Mehr über die USA

usa flug fotoHimmel sind Flüge in die USA teuer geworden! Bis vor ein paar Jahren konnte man noch ganz locker für 500 D-Mark (!) an die Westküste jetten, aber heute kommt man nicht einmal mehr für 500 Euro rüber. Ich habe gerade mal ein paar Flugpreise online verglichen und da gibt es fast gar nichts mehr unter 750 Euro für einen Flug nach San Francisco oder Los Angeles und selbst da hat man dann noch einen Zwischenstopp mit drin. Für einen Non Stop Flug zahlt man heute locker mal eben 800 bis 1000 Euro oder mehr und das für eine einzelne Person, das muss man sich mal reinziehen – der reine Wahnsinn! Und das ist meistens noch nicht einmal mit einer wirklich guten Linien Fluglinie wie Lufthansa oder United Airlines, sondern eher mit einem billigen Charter Flieger wie Air Berlin oder Condor.

Das wirklich Traurige daran ist, dass die Qualität des Services bei Flugzeugen enorm nachgelassen hat. Ich schaue mir immer mal wieder alte Filme an und damals, also bis vor vielleicht zwanzig, dreißig Jahren war es ein echtes Abenteuer zu fliegen, die Fluglinien haben sich Mühe gegeben, es angenehm und freundlich zu machen, es gab ganz gutes Essen und vor allem netten Service. Heute wird man einfach in seinen viel zu engen Sitz gepfercht, man bekommt schlechtes Essen und muss es oft noch selbst bezahlen, die Koffer einzuchecken kostet oft extra und die Stewardessen sind nicht nur unfreundlich sondern auch noch nicht einmal besonders gut aussehend.

Dafür gibt es heute natürlich schon einiges an Komfort, das es früher nicht gab: Jeder kann sich seinen eigenen Film im Sitz vor ihm angucken, es gibt sogar Spiele und man weiß während des Flugs immer, wo man gerade ist, weil es eine genaue Karte gibt mit dem Standort und der Ankunftszeit, der Flughöhe und der Geschwindigkeit, was bei so einem langen Flug in die USA schon recht wichtig ist.

Nur würde ich mir wünschen, dass man beides haben kann, also guten Service von den Bedienungen und der Fluglinie sowie schöne Unterhaltung im Sitz vor sich. Aber beides auf einmal scheint wohl eher nicht drin zu sein, obwohl die Preise weiter steigen. Das ist schon irgendwie traurig und macht einen Flug in die USA irgendwie weniger erfreulich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s